Wie Mich Ein E Bike Wieder Zum Fahren Brachte

Der Absturz meines Vaters hat mich 2 Jahrzehnte lang abgeschreckt. Das richtige Fahrrad hat mich zurückgebracht

Ich schreibe über Radfahren und streame Rennen auf meinem Computer. Ich schaue mir die Grand Tours mit der religiösen Inbrunst an, die aus dem tiefen Süden dem College-Fußball vorbehalten ist. Aber bis zu diesem Frühjahr war ich 20 Jahrzehnte lang nicht mehr mit dem Fahrrad gefahren

Ich wusste einmal, wie man Fahrrad fährt. Zurück in der Grundschule stiegen mein Bruder und ich jeden Tag auf unsere Huffys. Seine war elektrisch blau; Mine, Silber und Neongrün. Wir ritten mit Hingabe und riefen: Erscheinung! Keine Hände! Und knallende Wheelies, bevor mein Vater mit uns fuhr und sein Wrack hatte. Bei einer Abfahrt stürzte er aufgrund einer Bremsstörung über den Lenker und prallte mit dem Kopf auf den Bürgersteig. Er hatte einen schweren Hautausschlag und mehrere Stiche. Ich bin damals noch nie gefahren. Radfahren wurde etwas, das ich nicht konnte.

Jetzt, mit 31, möchte ich unbedingt Teil der neuen Welle von Radfahrern sein, die auf ausgewiesenen Radwegen durch mein Haus in Spartanburg, South Carolina, sausen. Ich möchte wie meine Freundin Mary mit dem Fahrrad durch Europa radeln. Ich würde gerne Fahrten mit meinen Freunden teilen, die Rennen gefahren sind.

Es gab nur zwei Dinge, die mich davon abhielten, auf ein Fahrrad zu steigen. Die erste war die Angst zu fallen, als ich das Reiten wieder lernte. Das zweite war mein mangelndes Vertrauen in meine eigene Ausdauer. Warum lernen, wenn ich nicht sehr weit gehen konnte? Einen Gruppenausflug zu machen, würde bedeuten, meine Freunde zurückzuhalten oder ständig verloren zu sein.

Meine Freundin Kim, eine Fahrradlehrerin, schlug vor, dass ich versuchen sollte, mit einem Elektrofahrrad zu lernen, damit ich mit anderen weitermachen kann. Ein gutes Elektrofahrrad macht das Fahren einfacher, aber ich musste den Job machen. Um den Saft zu finden, musste ich in die Pedale treten. Meine erste Fahrt war zu einem Verleih von einem überfüllten Geschäft. Sogar der stämmige ältere Mann, der den Laden leitete, gab mir ohne Anweisungen ein Fahrrad und einen Helm. Ich rammte mein Herz gegen den elektrisch violetten Deckel, und nach einem verzweifelten Telefonanruf bei Kim, um eine Anleitung zu bekommen – nur ein Finger auf den Bremsen, das Fahrrad wird den Weg neigen, den mein gesamter Körper geht –, schaffte ich es fünf schreckliche Meilen.

Am nächsten Tag fuhr ich wieder mit, diesmal auf einem normalen Fahrrad aus unserem lokalen Bike-Share-Programm. Ich habe es in 30 Minuten zwei Meilen geschafft. Jeden Morgen bin ich aufgestanden und habe die Zeit auf lokalen Bike-Sharing-Bikes verbracht und meinen ungleichmäßigen Rhythmus gemacht: Treten, Wackeln, Angst und Stopp.

Als ich mich schließlich davon überzeugte, dass ich weiterfahren würde, stieg ich auf einen Leihwagen von Vintage Electric namens Caf um. Konstruiert für Pendler mit einem Hang zur Nostalgie, verliebte ich mich in seine eleganten Kurven und die elegante, dezente Skyline Bronze-Lackierung. Ich rief sie Athena an und folgte der altgriechischen Göttin der Weisheit. Unabhängig davon, wie dieses Unternehmen verlaufen war, wusste ich, dass ich etwas lernen würde.

Der herausnehmbare Akku des My Vintage Electric Cafe lädt sich in 2 Stunden auf. Wes Frazer

Ich war immer noch besorgt. Ich fühlte mich unvorbereitet auf die Verachtung, die ich als dicker Mann in einem E-Bike bekommen konnte. Es kam an, bevor ich Athena jemals in die Finger bekam. Während ich im Fahrradladen darauf wartete, sie abzuholen, sagte ein Roadie, dass ich geschummelt und ungebetene Ernährungstipps gegeben habe. ISS weniger. Trinken Sie nur Wasser. Fahr jeden Tag Fahrrad, erklärte er mir, sein Finger bewegt sich auf mein neues Rig zu.

Meine Aufregung ließ nach, und mein Selbstwertgefühl verkümmerte, als jedes bisschen Fett, das als gut gemeinte Information aus seinem Mund kam, verkleidet war. Zufrieden mit seinen Ermahnungen ging er in seinem Lycra aus der Tür.

Ich hatte die Kunst des Reitens mit einer Hand nicht gemeistert, aber ich konnte die Flasche auf jeden Fall herausziehen, daraus trinken und schnell zurückkehren.

Ich sehne mich nach Kameradschaft und freue mich immer auf gemeinsame Übungen. Als Läufer trainiere ich, weil ich das Rennerlebnis wirklich mag. Beim Radfahren wollte ich ein Ziel für meine Bemühungen, also entschied ich mich für eine Wohltätigkeitsfahrt und entschied mich für Bo Bikes Bama.

Begonnen hat die Reise von der in Bessemer, Alabama geborenen Fußball- und Baseballlegende Bo Jackson. Am 27. April 2011 riss eine Reihe von Tornados durch Alabama und tötete 243 Menschen. Jackson wollte einen Weg finden, um seinem Heimatstaat zu helfen. Und ein Jahr nach den Stürmen unternahm er zusammen mit vielen anderen Sportcharakteren wie Ken Griffey Jr. und Scottie Pippen eine fünftägige, 300 Meilen lange Reise durch die am stärksten von den Tornados betroffenen Städte, um Geld für Hilfsmaßnahmen zu sammeln. Seit Beginn der Wohltätigkeitsfahrt wurden über Millionen an den Nothilfefonds des Gouverneurs von Alabama gesammelt, der beim Bau von Sturmunterkünften in der Gemeinde, der Lieferung von Sirenen für ländliche Gebiete und der Katastrophenhilfe helfen kann.

Obwohl 300 Meilen undenkbar erscheinen, hat sich die Gelegenheit auf eine 20- und eine 60-Meilen-Fahrt erhöht. Ende April würde ich mich mit 1.061 anderen Fahrern in Auburn, Alabama, für die 20 anschließen, mehr als ich je gefahren bin.

Frühmorgens trainierte ich auf dem Mary Black Trail in der Nähe meines Hauses, wo ich privat zappeln konnte. Ich habe mir YouTube-Videos angeschaut, wie man am besten Gänge wechselt und Kurven nimmt. Meine Ziele waren, Mut aufzubauen, Selbstvertrauen zu gewinnen und meine Fähigkeiten im Umgang mit dem Fahrrad zu verbessern, damit ich in einer Menge keine Gefahr darstellen würde. Als messbare Kennzahl habe ich alle paar Tage ein normales Fahrrad aus dem Bikesharing geholt, um zu beobachten, wie weit ich den Weg aus eigener Kraft zurücklegen kann. Der Chromoly-Stahlrahmen von Cafes fühlte sich bequem und kraftvoll an. Wes Frazer

Am Morgen der Fahrt war mein Bauch so eng, dass das Frühstück keine Alternative war. Ich unterdrückte die Angstattacke, die drohte, mir die Kehle zu verschließen, nur um am Ende eine nervöse Kot zu bekommen. Den Großteil des Morgens verbrachte ich verschwitzt, zittrig und unsicher. Ich fragte mich, ob ich gekommen war, um den ganzen Tag mit Leuten wie dem Roadie in meinem Fahrradladen zu konfrontieren. Aber als ich in Auburn auf den Parkplatz fuhr und einen Mann in einem Krümelmonster-Kit sah, wusste ich, dass ich meine Leute entdeckt hatte und überredete mich, aus dem Auto auszusteigen.

Überall um mich herum waren Menschen, mit denen ich mich identifizieren konnte: Anfänger, die an ihren Setups herumfummelten, übergroße Fahrer in ihren passenden Kits, afroamerikanische Fahrer mit ihren Dreadlocks unter trendigen Helmen. So einen Anlass hatte ich noch nie erlebt. Jeder, mit dem ich in Kontakt kam, war fasziniert von meinem Fahrrad und freute sich, zu erfahren, dass ich täglich fahren würde. Für ein paar Minuten entspannte ich mich. Als hochgebildete dicke schwarze Frau mit einem unkonventionellen Job war ich es gewohnt, wie ein Stinktier unter Dachsen aufzufallen, aber alle wollten mich einfach nur dort draußen sehen.

Ich war nicht einmal die einzige Person auf einem E-Bike: Bos 28-jährige Tochter Morgan fuhr auch, ebenso wie meine Kumpel Kims 77-jährige Mutter Joyce. Ich hing mit ihr ab, da wir beide nervös sind, die 20-Meilen-Strecke in Angriff zu nehmen.