Hartgelötet Und Verwirrt Beim UBI-Rahmenbaukurs

Was passiert, wenn Sie einem mechanischen Idioten die Ressourcen zur Verfügung stellen, um einen maßgeschneiderten Motorradrahmen zu bauen?

Ich habe mich für den Chromoly-WIG-Schweißrahmenbaukurs des United Bicycle Institute unter der Prämisse angemeldet, dass, wenn ich in nur zwei Wochen mit einem soliden, maßgeschneiderten Motorradrahmen weggehen könnte, es jeder andere auch könnte. Ich verstand jedoch, dass die Ausbilder ihre Arbeit für sie hatten, als nur das Ausfüllen meiner ersten Unterlagen technische Hilfe benötigte.

Zum Glück, als ich zwei Dinge wusste – das in Ashland, Oregon, ansässige UBI nimmt viele Anfänger wie mich auf, und es erfordert viel, um Chromoly zu zerstören –, fand ich meine rahmenbildenden Beine.

Lernen Sie alles, was Sie wollen, um Ihr Fahrrad in Topform zu halten, mit dem Fahrrad- Schnell- und Einfach-Wartungskurs!

Tag 1 und 2
To-Do: Schweißraupenschrott; T-Verbindung und Gruelon schweißen

Es ist wahrscheinlich eine fantastische Sache, von der ich nicht wusste, dass wir am ersten Unterrichtstag eine Fackel schwingen.

Aber unsere Instruktoren – Ron Sutphin, UBI-Präsident, Meistermechaniker und Rahmenbaumeister, und Gary Mathis, früher bei Fat City Cycles und Separate Fabrication – haben es auf den Punkt gebracht:

Sie zeigen uns, wie man Stahlfeile säubert und auf Gehrung vorbereitet, bis sie lückenlos zusammenpassen, dann das Metall entgraten und mit Alkohol und Schleifpapier waschen – eine Kunst, die das Schweißen machen oder brechen kann. Dann geht es ans Heften oder Punktschweißen der Teile. Ron verwendet Klammern, Vorrichtungen und Schrott, um seine Hände zu stützen und die Bits auszurichten, bevor er einen 450-Grad-Bogen in Bewegung setzt, eine geschmolzene Pfütze einschließlich Füllmaterial erzeugt und schließlich die Verbindung schweißt.

Ich beginne gerade zu verstehen, was Wolfram ist (das Metall, aus dem die Elektrode besteht, die wir verwenden werden), als ich mich in meiner Werkbank wiederfinde, einen Blick auf meinen Miller Maxmaster 200 werfe und versuche herauszufinden, wie man die viele Knöpfe.

Ich denke, es ist am besten, einzutauchen, also schnappe ich mir meine Schweißmaske, schließe mit einer trüben UV-8-Linse und übergroßen Baumwollhandschuhen ab – dankbar, dass ihre Bio-Faser lange glimmen wird, bevor sie Feuer fängt – und setze mich auf den Schreibtisch, gestützt auf einem Knie hoch, um bequem den Arbeitsplatz zu erreichen. Nach einigem Knistern (zu wenig Pedal), ein paar geblasenen Löchern (viel Pedal) und zahlreichen Elektroden danach (da sie dem Metall zu nahe kommen) schweiße ich.

Das bloße Betrachten der Verbindungsstelle, geschweige denn das Halten des Schweißbrenners in einem Winkel von 10 Grad, nur wenige Millimeter von dieser Verbindungsstelle entfernt, ist schwierig. Ebenso variiert der Pedaldruck, um sich an kühle und vorgewärmte Metalle anzupassen, während Füllstoff hinzugefügt und die Wärme auf die nicht auf Gehrung geschnittenen Rohre vorgespannt wird, damit Sie kein Loch sprengen. Das ultimative Ziel besteht darin, eine glatte Schweißraupe zu schweißen, wobei versucht wird, die Wärmeeinflusszone, in der die Legierung verdreht wird, zu minimieren.

All dies geschieht, während Sie teilweise mit einem pulsierenden Blitz geblendet werden, der hell genug ist, um Ihre Hornhaut ohne angemessenen Schutz zu verbrennen. Es scheint, als würde man in einem treibenden Schneesturm eine nächtliche Runde fahren. Häufig muss ich meine Maske anheben, um zu sehen, welche Art von Perle ich gelegt habe – wenn überhaupt.

Ich wusste, dass ich über meinen Kopf hinweg sein würde, aber ich frage mich, ob zwei Wochen ausreichen.

Nach ein paar Stunden Schweißen fertige ich immer noch meine T-Verbindung (zwei Gehrungsstücke im 90-Grad-Winkel geschweißt), obwohl alle anderen an ihren Breien arbeiten: drei 15-cm-Gehrungsstücke, die im 45-Grad-Winkel zusammengefügt wurden. Ich glaube etwas beruhigt, wenn Ron erklärt, dass 95 Prozent der Schüler mit Soundbikes abreisen.

Der Vortrag des Tages befasst sich mit dem Layout, das in Zoll, Millimeter, Zentimeter und Winkeln spricht, wenn sie mit dem Drop der Basishalterung (BB) (dem vertikalen Abstand zwischen der Mitte des Laufrads und der Mitte des Tretlagers), Kettenstreben, Sitzrohren ( ST), kraftvolle Oberrohre (TT), Steuerrohre (HT), Gabelrückschlag, etc. .. .und das ist nur die Übersicht. Offenbar gehen wir ins Detail. Ich konstruiere mein 650B Mountainbike aus den Maßen eines 38 cm Redline Monocog 29 und 36 cm Haro 650B. Ich beabsichtige, eine steife Gabel von Vicious Cycles zu fahren und auch die Geometrie entsprechend anzupassen. Irgendwann beginne ich mein Gruelon und lache darüber, wie schnell und einfach die Tuben heute perfekt dokumentieren, dass ich merke, dass viel weniger Feilen oft besser ist.

Tag 3 und 4
To-Do: WIG-Arbeitsblatt (Maße für Rahmen, Gabel, Steuersatz, Rohre, Räder/Reifen), Rahmen-Zeichnungs-Maße-Arbeitsblatt (Längen, Winkel, Abstände, Durchmesser) und Bearbeitungs-Maße-Arbeitsblatt (Gehrung) ausfüllen Längen und Winkel, Lochsägendurchmesser); Rohre auswählen; kompletter Tretlager-Versagenstest und grob geschnittene vordere Dreiecksrohre; Gesamtabmessungen der Vorrichtungen und Kettenstrebenzeichnung.

Die Schüler der WIG-Klasse können wählen, ob sie ein Mountain-, Road-, Hybrid-, Cyclocross-, Track- oder Trial-Motorrad bauen möchten. Vor dieser Reise hätte ich mir nie vorstellen können, einen Rahmen herzustellen, aber die meisten meiner sieben Klassenkameraden haben jahrelang darüber gejammert. Forrest, von Beruf Schweißer, ist Ihr Kursstar. Ben, eine Waffe aus Bozeman, Montana, hat diese Route von seiner Frau bekommen, die eine maßgeschneiderte Bergmaschine bekommt, die in den Köcher des Paares von über 30 Motorrädern aufgenommen wird. Jeff, ein Maschinenbauingenieur, hat sich die Wirbelsäule gebrochen und kann nur teilweise ein Bein benutzen, aber er wohnt, um Fahrrad zu fahren und braucht einen Durchstieg. Joel, der junge Kanadier, der ein Dirt-Jump-Bike baut, nimmt hier seit vier Monaten Unterricht und arbeitet auf sein Ziel hin, in Geschäften in Canmore herumzuschrauben.Und der schlaue Mustafa aus der Türkei will für sein neues Jugend-Rennradteam Räder bauen, die ersten ihrer Art im Land.

Es stellt sich heraus, dass 50 Prozent der UBI-Absolventen eine Karriere in der Fahrradindustrie einschlagen. Kein Wunder, dass die Informationen so umfangreich sind: Wir studieren das Geschäft mit dem Rahmenbau. Ron teilt uns auch mit, dass wir bis zum Mittagessen eine maßstabsgetreue Zeichnung haben werden.

Es gibt viel zu beachten: millimetergenaues Messen; Formulieren von Abmessungen, Durchmessern, Längen; mit Winkelmessern, Dreiecken, Linealen und Zirkeln. Dann kommen die Gehrungsmaße und die Rohrauswahl. Ich verstehe jetzt voll und ganz, was zweifach konifiziert bedeutet, sowohl innen als auch außen, und ich habe schon aufgehört zu zählen, wie oft ich meine Rahmenmaße umformuliert habe. Aber nach Garys und Rons ruhigen Reaktionen auf meine glasigen Blicke zu urteilen, ist mein Grad an Unfähigkeit nicht ungewöhnlich. Und das Aussuchen der Rohre, das Vorschneiden und Gehrungen, dann das Platzieren auf der Blaupause, hat mich dazu gebracht, meinen Rahmen mehr denn je zu konstruieren.

UBI-Alaun Mike DeSalvo von DeSalvo Custom Cycles ist gekommen, um uns weitere Schweißtipps beizubringen. Ihn bei der Arbeit zu sehen, ist wie einem Arzt zuzusehen: Seine zarten Hände bewegen sich kaum, weil sie lange, dünne und schön gleichmäßige Schweißnähte legen.

Mein allererster Pass nach der Demonstration ist spektakulär. Dann rudere ich noch eine Stunde, bis ich endlich das Amp-Pedal durchtrete, die Würmer und Öffnungen und fiesen Füller zusammenschmelzen, damit ich mein ST-BB-Fehlertest-Projekt beenden kann – ein Sattelrohr in eine BB-Schale schweißen und es dann zerstören, um es zu machen sicher, dass es nicht in der Schweißnaht versagt. Nachdem ich das BB in einen Schraubstock gehämmert habe, stecke ich eine Stahlstange in den Abschluss des Sitzrohrs und drücke dann darauf. Gerade als die Männer Wetten darauf eingehen, ob sie einspringen und den Job abschließen müssen, setze ich mein ganzes Körpergewicht ein und komme zum Scheitern – was seltsamerweise bedeutet, dass ich erfolgreich war. Dann geht es an die Gehrung meines Sitzrohres mit Garys Anleitung, damit ich morgen mit dem Schweißen der ST- und BB-Schale beginnen werde. Wünschte ich, ich hätte mehr Schweißübungen? Oh ja.

Tag 5
To-Do: Sitzrohr/Tretlager-Unterbaugruppe; Beginnen Sie das vordere Dreieck

Es ist Zeit, die ersten Schweißnähte in meinem maßgeschneiderten Rahmen zu erzeugen. Am Ende des Tages werde ich die Fähigkeit haben, meine Hände in die Luft zu werfen und zu lachen.

Zuerst blase ich einige riesige Löcher, die ich für irreparabel halte, aber wie es der Zufall will, lassen sie sich leicht reparieren. Nach dieser Minischmelze schweiße ich den Rest der ST-BB-Verbindung. Da ich mich auf eine verfügbare Maschine zum Bearbeiten der restlichen Rohre freue, entscheide ich mich, meine Überstandshöhe zu verdoppeln. Mike überzeugt mich, dass ich etwas mehr Abstand brauche, was leider bedeutet, dass ich die BB-Schweißnaht, die ich gerade fertiggestellt habe, absägen, das Rohr auf seine neue Länge neu kürzen und vorbereiten muss.

Da dies mich platzieren wird, sagt Mike, dass er beim Schweißen helfen wird. Aber nach dem ersten Schritt stellen wir fest, dass ich das Entlüftungsloch, das gemacht wurde, um zu verhindern, dass Luft durch Schweißnähte aufstößt, sowie zur Entwässerung an der falschen Stelle angebracht habe. Heraus kommt die Bügelsäge zurück, als Mike seine Schweißnaht durchhackt, um den Fehler zu beheben. Zum Glück ist das nächste Mal der Zusammenbau des ST-BB ein Zauber. . .pünktlich für den Unterricht zum Wochenende.

Tag 7 und 6
To-Do: Hauptdreieck verschweißen; Kettenstreben an Ausfallenden schweißen; Gehrungs- und Schweißkettenstreben zum Hauptdreieck; Rahmenausrichtung prüfen

Es gibt nichts Schöneres als ein Wochenende im Laden, um eine neue Perspektive zu gewinnen, was für mich bedeutet, nicht mehr an Kleinigkeiten zu schwitzen. Ich höre die Vorträge, aber versuche nicht, jedes Detail zu absorbieren, während wir über das Hinzufügen von Kettenstreben zum wichtigsten Dreieck gehen – ich weiß, dass ich sowieso ein Mini-Tutorial brauche, wenn ich zu diesem Schritt komme.

Während der Morgenarbeit schneide ich meine wichtigsten Dreiecksrohre auf Gehrung, mische sie zusammen und beginne auch mit dem Schweißen. Dinge, die ich schwitze: Die Vorrichtung auf den Kopf stellen, waagerecht, auf den Kopf stellen, wenn ich daran denke, das Erdungskabel zurückzusetzen und Wege zu finden, meine Hände auszuruhen, damit ich in jeder Position so kontinuierlich wie möglich sein kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob der zusätzliche Druck, diese Geschichte zu verstehen, in einer Zeitschrift auftauchen wird, oder sogar die extrastarke Tasse Evos Kaffee oder vielleicht die Erkenntnis, dass es viel erfordern würde, mein Fahrrad zu ruinieren, aber ich jamme durch den Prozess des Zusammenschweißens meines Hauptdreiecks.

Zuerst gibt es einen Vortrag über Sitzstreben, den Mike als knifflig bezeichnet – mir unbekannt, „bis jetzt war alles unkompliziert“, sagt er. Da gibt es sicher noch viel längeres „Augieren“, was nach all dem millimetergenauen Messen und dem Bestimmen von Winkeln auf den n-ten Grad für eine große komische Erleichterung sorgt.

Zwischen den Einsätzen operiere ich in meinen Kettenstreben, die sich als recht launisch erweisen. Mit einem Double-Bend-Layout, um 650B-Radabstand und vertikale Paragon-Ausfallenden mit einem austauschbaren Aufhänger aufzunehmen, schneide ich die Streben auf Gehrung und bringe alle vier Teile irgendwie in die hartnäckige Kettenstrebenvorrichtung, damit sie zusammengeheftet werden können. Nachdem drei der vier Punkte geheftet wurden, fällt der Apparat natürlich in die Seite und knallt alle bis auf eine Wendung. Zurück zu Platz eins.

Tag 8 und 9
To-Do: Sitzstreben messen, auf Gehrung schneiden und an das Hauptdreieck schweißen; Löten an Brücken, Bremshalterungen, Führungen und Stopps; Rahmenvorbereitung

Ich beginne den Tag mit dem Schweißen meiner Kettenstreben, was bedeutet, dass ich verdrehte Positionen einnehme und Metalle unterschiedlicher Dicke zusammenschweiße. Ich tue so viel ich kann und gebe dann die Fackel an Ron zurück. Er hat die letzten paar Tage in Portland verbracht, um das neue Rahmenbau-Klassenzimmer des UBI einzurichten.

Dann ist es Zeit für die Kettenstrebenausrichtung, die von uns verlangt, sie in die richtige Position zu bringen (oder kalt zu stellen). Wir gehen dann zur Rahmenausrichtung über, die auch etwas Muskelarbeit beinhaltet – sowie das Einsetzen des Rads und das Überprüfen des BB-Drops. Wir haken dann die Sitzstreben ein – und können das Abdeckband und die Markierungen herausbrechen.

Gary demonstriert eine weitere neue Technik mit Flammenbrenner, Flussmittel und Silber zum Löten von Sitzrohrbrücken, Flaschenaufsätzen, Gehäuseführungen und Kabelstoppern. Meine Klassenkameraden finden, dass Löten einfacher aussieht als WIG-Schweißen, aber mir erscheint es geradezu gefährlich.

Am nächsten Tag suchen wir Kabel- und Heimführer aus. Dies stellt eine weitere unergründliche Herausforderung dar. Offensichtlich habe ich diese kleinen Notwendigkeiten bei meinem Fahrrad schon einmal bemerkt, aber ich habe nie gemerkt, wie viele Elemente es gibt, sie auszuwählen (rund, oval, kugelförmig; einfach, doppelt, dreifach?)

Demos beinhalten die Konfrontation des Steuerrohrs und des Tretlagers. Obwohl die Mechaniker im Kurs dies im Schlaf tun könnten, sind meine Nerven gereizt bei dem Gedanken, möglicherweise meine BB- und Headset-Threads zu hämmern und natürlich die Ressourcen zu töten.

Ich schließe ab, indem ich noch eine weitere Note Lesley-Schweißen lege: Es ist schön – aber Millimeter von der wahren Fuge entfernt. Ron sagt, ich stehe kurz vor einem weiteren Durchbruch. Und ich konnte es spüren, so wie ich heute im Handumdrehen ein weiteres Frontdreieck konstruieren könnte. Es ist traurig, aber aufregend, dass es gerade beim Auslaufen des Kurses Klick macht.

Tag 10
To-Do: Rahmenausrichtungstest; Schlitz-Sitzrohr; Abschluss der Lehrerprüfung; Zertifikat und Foto erhalten

Es ist schwer vorstellbar, dass ich heute mein Fahrrad nach Hause schicke. Der Morgen beginnt damit, Kabelhandbücher und Gehäuse zu löten, dann die Steuersatzgewinde zu jagen und sich jedem Finish zu stellen und das gleiche Verfahren mit der Tretlagerschale zu wiederholen. Dann geht es ans Aufbohren des Sitzrohrs oder das Abschleifen der inneren Wärmeeinfluss- / Schweißzonen, bevor eine Sattelstütze schön in das Rohr gleiten kann. Wir lernen auch die Ausrüstung kennen, mit der Sie zu Hause einen Rahmen bauen möchten. (Es läuft ungefähr die Hälfte, wenn Sie gebraucht kaufen)

Ich bin der Letzte, der fertig wird – ich habe schon von Custom-Lackfarben, Laufradsätzen und Komponenten geträumt – und dann kommt die plötzliche Angst, dass all die Fehler, die ich bisher gemacht habe, mein 650B-Framework vielleicht unfahrbar machen. Wenn Ron jedoch meine Arbeit bewertet, ähneln die Messwerte denen des Demo-Bikes von UBI, etwa 2 mm von insgesamt. Ich habe bestanden. Jetzt ist es an der Zeit, meinen benutzerdefinierten Rahmen zu verpacken.

Lesley Suppes wartet gespannt auf die Rückkehr ihres Rahmens aus der Lackiererei – und hofft, dass sie ihn reiten kann, wenn Sie dies lesen.

Kommen Sie und bauen Sie Ihr eigenes!
Ihr Orientierungsführer auf Ashland

Lernen: UBI (bikeschool.com) bietet Kurse in Fahrradwartung, Schweißen und Löten für Stahl- und Ti-Rahmen, Laufradbau, Federungstechnik und Werkstattbetrieb an. Der Chromoly WIG-Schweißkurs () besteht aus 10 Kursen von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr mit einer Stunde Mittagspause sowie einer Mischung aus Vorträgen, Demos und praktischen Momenten. Außerdem erfahren Sie mehr über individuelle Rahmenauslegung, Bearbeitung, Rohrgehrung, Löten, Ausrichtungsprüfung und Rahmenvorbereitung.
Bleibe:Das Cycle Hostel, das sich in einem ehemaligen B&B nur einen Block von der Innenstadt von Ashland und 5 Minuten mit dem Fahrrad vom Unterricht entfernt befindet, bietet UBI-Schülern ausschließlich Zimmer für / Nacht. Zu den Annehmlichkeiten gehören ein überdachter Fahrradraum und WLAN. Andere Möglichkeiten: das Manor Motel (manormotel.com) oder das Stratford Inn (stratfordinnashland.com) – sein Boulevard Coffee Store bietet die längsten Café-Öffnungszeiten der Stadt.
Essen: Die Ashland Food Cooperative ist nur wenige Gehminuten vom UBI (ashlandfood.coop) entfernt. Ebenfalls einen Besuch wert sind die Standing Stone Brewing Company (standingstonebrewing.com), Evo’s Coffee (evoscoff ee.com) und das Café Pangea für nachhaltige Lebensmittel (pangeaashland.com).
Reiten:Ashland ist übersät mit tollen Fahrgeschäften. Schnappen Sie sich eine 3D-Treadmap von Süd-Oregon – oder leasen Sie ein Fahrrad von Ashland Cycle Sport (roguecycle.com), um Informationen zu Trails wie Alice im Wunderland, White Rabbit und dem Mad Hatter zu erhalten. Andere großartige Quellen sind die Southern Oregon Mountain Biking Association (somba.org) und Siskiyou Velo (siskiyouvelo.org)-LS

LJHBC Fahrradrahmen T800 Mountainbike-Rahmen mit Kohlefaseraufhängung 148 x 12 mm Vollfederung steigern Fahrradzubehör 27,5 / 29ER (Color : Black, Size : 27.5x15.5in)
  • Material: T800 Kohlefaser; Verfügbare Größen: 27.5er- 15.5 "/17.5" / 19" und...
  • Headset: 1-1 / 8 "-1-1 / 2" ; Gewicht (ungefähr): 2100 g +/- 40 g
  • Einzel- und Doppelkettenring-Kurbeln verfügbar ; Maximaler Reifen: 27,5er *...
  • Rahmenweg: 110 mm ; Heckbügel: 148 x 12 mm
  • Paketliste: 1PC Fahrradrahmen + Bowl Set Zubehör (ohne Stoßdämpfer hinten)
LAINFELD Fahrrad Rahmenschutz | 3er Set | Transportschutz passend für Thule Fahrradträger | Carbon Rahmen Schutz | Fahrrad Zubehör Befestigung
  • SICHERER RAHMENSCHUTZ - Der LAINFELD Rahmenschutz verteilt den Fixierdruck des...
  • UNIVERSELL PASSEND - Das praktische 3er Set ist für alle Fahrradtypen und...
  • FÜR ALLE FAHRRADTRÄGER - Der Transportschutz kann universell für alle...
  • FESTER HALT AM RAD - Der extrem breite Klettverschluss sorgt für einen...
  • LAINFELD VERSPRECHEN - Sollten Sie mit Ihrem Rahmenschutz nicht zufrieden sein,...
VELMIA Fahrrad Dreiecktasche Wasserdicht - Fahrrad Rahmentasche, Triangeltasche ideal für Fahrradschloss, Werkzeug, Regenjacke - Fahrradtasche Rahmen
  • FUNKTIONALES PLATZWUNDER - Die Fahrradtasche bietet dir mit den Maßen (L x B x...
  • AUSGEKLÜGELTE KONZEPTION - Die Rahmentasche fügt sich dank ihrer dreieckigen...
  • HUNDERT PROZENT WASSERDICHT - Die VELMIA Rahmentasche für dein Fahrrad ist vom...
  • REFLEKTIERENDE KOMPONENTEN - Die innovative Fahrradrahmentasche besitzt auf...
  • KUNDENORIENTIERTES START-UP - VELMIA ist immer eine Fahrradlänge voraus und...
28" Zoll Alu Fahrrad Rahmen Herren Trekking Disc Scheibenbremse Ketten Schaltung Rh 52cm Schwarz matt
  • Kurzbeschreibung: Alu 7005 Qulitätsrahmen für 28" Zoll Herren Trekkingräder...
  • Aufnahme für: Bremsen: Scheibenbremse Schaltung: Kettenschaltung Einbaubreite:...
  • Geometrie: Oberrohr: 570 mm Steuerrohr: 170 mm Kettenstrebe: 460 mm Sattelrohr:...
OOKUU Fahrrad Rahmentasche Wasserdicht, Fahrrad Handytasche Lenkertasche mit Regenfest Abdeckung, Fahrrad Oberrohrtasche Handytasche Fahrradtasche Rahmen für iPhone 13, Smartphone bis zu 7.2 Zoll
  • Kompatibilität: Diese Fahrradtasche für Smartphones bis 7.2 Zoll. Zum Beispiel...
  • Verbesserte Wasserdichte Funktion : Fahrradrahmentaschen mit Regenschutz und...
  • Reflektierende Komponenten : Die innovative Rahmentasche Fahrrad mit Hellen...
  • Hochempfindlicher Touchscreen, Sonnenblende: Die hochempfindliche transparente...
  • Material: Wasserdicht fahrrad handyhalterung aus wasserdichtem material: EVA und...
Fahrrad Schutzfolie Aufkleber Rahmenschutz für z.B. BMX, MTB, Rennrad oder E-Bike -- 24-teiliges, Transparentes Steinschlagschutz-Set
  • UNIVERSAL STEINSCHLAGSCHUTZ VON BLACKSHELL Unsere do-it-yourself Fahrrad...
  • EXTRA STARK Die Transparente und selbstklebende ORAGUARD 270 Stone Guard Folie...
  • ALLES MIT DABEI Sie erhalten von uns eine detaillierte Anleitung, sowie ein...
  • BESTENS GEEIGNET für alle Arten von Fahrrädern, Mountainbikes, BMX,...
  • ALLROUND SCHUTZ vor Kratzern jeder Art, Beständigkeit gegen UV-Strahlung,...
Angebot
Alomejor 2 Stücke Fahrradrahmen Beschützer Kettenstrebenschutz Fahrrad Rahmen Schutzpolsterbezug (2PCS-1#)
  • HOHE QUALITÄTS: Dieser Fahrradrahmenschutz ist leicht und langlebig und wird...
  • SCHÜTZEN SIEIHR FAHRRAD: Dieses Fahrradrahmen Beschützer ist in der Lage, eine...
  • MIT GUTER LEISTUNG: Wenn sich die Kette dreht, kann dieses Zubehörteil die...
  • BEQUEM ZU BEDIENEN: Mit Klettverschluss Design, das leicht zu installieren, zu...
  • GROSSE ANWENDUNG: Dieser Kettenstrebenschutz eignet sich ideal für alle...
SUFUL Fahrradschutzfolie, reflektierender PVC-Aufkleber, Kratzfest und wasserdicht, Gabelschutz für Mountainbike- / Rennradrahmen (Color)
  • [Waben-Design] Das 3D-Design mit Variabilität lässt den Aufkleber enger an der...
  • [Hochwertiges PVC-Material] Das mittelharte Material ist abriebfest und...
  • [Gute reflektierende Wirkung] Die Oberfläche des Auto-Aufklebers ist mit einem...
  • [Einfach zu installieren] Nachdem Sie die Montageposition ermittelt haben,...
  • Jedes Produkt hat zehn kleine Teile, die für verschiedene Teile des Fahrrads...
Angebot
HOKX Rahmenschutz Fahrrad - 4-teiliges Fahrrad Rahmenschutz Neopren Set - Mehrzweck Neopren Klettband - - Fahrradtransportschutz Fahrradträger - Fahrrad Zubehör, Camping Zubehör
    • Perfekter Rahmenschutz für Fahrräder - Die...
      • Verhindern von Belastungsspitzen am Fahrrad - Die...
        • Praktisches 4er Set mit unterschiedlichen Größen -...
        • Für jeden Fahrradtyp geeignet - Der Fahrrad Schutz aus Neopren ist für jeden...
        • Nachhaltiger Schutz für unsere Umwelt - Der Neopren Fahrrad Rahmenschutz bietet...