Mountainbike-Abenteuer. Mehrtägiges Selbsttragendes Reiten

Wir weichen Fleischfresser-Kot in einer beunruhigend großen Auswahl an Größen aus und durchqueren offene Geröllhänge und Hänge tiefer in die kanadische Wildnis. Wir hatten gerade 1.182,9 m technisches Klettern aus dem Sattel geschwitzt und das war der Lohn. Es war Ende Juni, und über ein tiefes, wegloses Tal zu unserem Schnee füllte sich die Falten der gewölbten Kalksteingipfel. Zu unserer Rechten fielen bewaldete Hügel wie sich zurückziehende Wellen in die östlichen Ebenen.

„Kegelpause!“ Ich rief, als wir uns dem Ende des Formulars näherten und Jeff holte sofort einen halben Liter Ziploc-Beutel mit den bunten, elixierähnlichen Zuckerkügelchen hervor. Nachdem wir Gelb und Rot Nr. 5 verschlungen hatten und eine schnelle Kartensitzung hatten, um die Routenalternativen des Tages abzufragen, waren wir wieder auf dem Weg und stürzten heute fröhlich um enge Serpentinen in das darunter liegende Tal.

Stundenlang fuhren wir auf Singletrails, Jeepstraßen und vielen anderen Wegen, entlang neuer Bergkämme, durch Baumtunnel und auch um die weitläufigen Wiesen von Albertas Kananaskis-Land, einem weitläufigen Bergstreifen, der nach Süden abfällt, um 1.600 Quadratmeilen aus dem das wilde Land zwischen Banff und Calgary. Jetzt ritten wir auf den sanften Bergen, auf die wir während der Skittle-Pause hinuntergeschaut hatten, auf einer von Espen gesäumten Lichtung, und wir bemerkten sechs ungezügelte Pferde, die lässig in der Ferne standen. Als wir die Karte etwas weiter betrachteten, erkannten wir, dass wir auf dem Wild Horse Trail, durch die Wild Horse Meadow und entlang des Wild Horse Creek fuhren, was uns dank unserer beeindruckenden deduktiven Argumentation zu dem Schluss brachte, dass diese wahrscheinlich verrückt waren Pferde.

Als die Sonne sich dem Horizont näherte, verriet uns die Karte auch, dass unsere aktuelle Bachdurchquerung das vorherige Wasser war, das wir meilenweit sehen würden – also stopften wir jede Flasche und jede Flasche, die wir hatten, und fuhren weiter auf der Suche nach einem fantastischen Platz zum Campen. Es stellt sich heraus, dass in dieser Region schätzungsweise 300 bis 500 Wildpferde leben, wilde Nachkommen der Blackfeet-Indianer vor Jahrhunderten. Das ist ziemlich cool, es sei denn, Sie suchen einen Schlafplatz auf den Weiden, auf denen sie leben, in diesem Fall finden Sie Hufbefleckten, unerbittlich klumpigen Boden, der mit Pferdemist bedeckt ist. Was die Romantik dieser ganzen Sache mit den wilden Pferden ziemlich aussaugt.

Nachdem wir ihre unglaublich produktiven Dickdarm durch mehrere Wiesen verflucht und die Wildpferde gepflückt haben, die allesamt zum Kleben verwendet werden sollten, fanden wir endlich einen flachen, kackenfreien Platz am Rande einer kleinen Wiese mit Bergblick nach Westen, wo unsere erste Aufgabe war der Aufbau unserer vier individuellen Schlafsysteme. John, der Hardcore-Minimalist, war sehr spartanisch mit seinem direkt auf dem Boden liegenden Bivvysack mit Weltraumdecke. Jeff, der handwerkliche Ultraleichtflugzeug, nutzte die knappste aller Luftmatratzen unter einer federleichten Plane, die er selbst hergestellt hatte. Ich, der nicht gerade eingefleischte, komfortliebende Fotograf, benutzte eine schicke, 6 cm dicke Luftmatratze in voller Größe (siehe „Bundle, S. 36), während Todd, der Rennfahrer, und ich genau das gleiche benutzten Style Shelter – ein superleichtes Ein-Personen-Zelt im Fast-Fly-Modus, nur mit Regenhülle, Gestängen und Bodengewebe.Wenn ein Zelt ein Krebs wäre, wäre dies sein abnehmbares Außenskelett, eine Nylonhülle, die zeltähnlichen Wetterschutz bietet, ohne die Belastung eines echten Zeltes.

Weniger ist so viel mehr
Gewicht – also so wenig Gewicht wie möglich zu tragen – war ein Grundpfeiler unserer Exkursion. Es war unsere nächste Nacht und wir hatten vor, weiterhin exquisite Backcountry-Singletracks zu fahren, um ganze fünf Tage mit allem, was wir brauchten, auf unseren Fahrrädern und Rücken zu haben. Das bedeutete, nur das Notwendige mitzubringen und es so leicht wie möglich zu machen. Mit anderen Worten, keiner von uns hatte Griffe an unseren Zahnbürsten. Nun, Todd, das war auf seiner allerersten mehrtägigen Backcountry-Reise, hatte zunächst eine, bis er unsere grifflosen Bürsten sah, woraufhin er sich entschuldigte und seine leise abbrach.

Schuhe, Einlegesohlen und Socken umgaben in dieser Nacht das Lagerfeuer, so nah wie möglich an den Flammen positioniert. Mehrere Bachüberquerungen hatten unsere Schuhe durchnässt. Der erste Tag war im Wesentlichen der gleiche gewesen, aber möglicherweise noch landschaftlich reizvoller. Wir hatten zweifellos noch mehr Bäche überquert, um genau zu sein – vom Schienbein bis zum Oberschenkel. Es sei denn, Sie sind der Fotograf mit gefrorenen Beinen und beschließen, Ihre Sonnenbrille auf einem steinernen vier Bachüberquerungen zurück zu lassen. Wenn ja, gab es 20 Bachüberquerungen, jede übernatürlich kalter als in der Vergangenheit.

Während unsere Socken dampften, kochten wir unsere jeweiligen Abendessen auf winzigen Campingkochern. John, der immer nüchtern war, schnitt Peperoni und Käsestücke in einen Topf mit kochendem Ramen. Jeff, ein immer erfinderischer, gemischter Instant-Kartoffelpüree mit Stovetop Stuffing. Ich persönlich, immer auf der Suche nach der idealen Mischung aus Leichtigkeit und Schmackhaftigkeit, goss kochendes Wasser in mein Abendessen, wartete 10 Minuten und – voila – aß Beef Stroganoff. Todd folgte meiner kulinarischen Direktion und erlebte zum ersten Mal die leichten Freuden des Astronautenessens. Jeden Abend nahm er einen bittenden Snack von seiner Vorspeise, hielt einen Moment inne und verkündete dann: „Ich könnte essen.“

Der nächste Morgen brachte ein Spektakel, das in vielfältiger Form eine Reise mehrmals wiederholte. Es folgten zwei Mountainbiker, die zusammen mit dem üblichen Geplänkel am Wegesrand eingepackt waren, als würden wir unser Lager abbrechen.

Was bewegt Ihre Fahrt? Super usw..

Dann, eine Pause, als sie die Szene aufnahmen, sahen, wie wir unsere Zelte zusammenbauten, und sagten: „Ihr habt letzte Nacht campiert?“

„Ja, wir sind auf einer mehrtägigen Tour“, sagte Jeff. „Weißt du, Bikepacking.“

Dann eine weitere Pause, während sie unser Lager mit neuer Neugier beobachteten. Wir konnten fast sehen, wie der Begriff „Bikepacking“ langsam in ihren Köpfen versank.

„Wie geht es dir…“, sagte einer dieser Typen und unterbrach sich, als er die Sitz-, Lenker- und Rahmenpakete erspähte, die unsere vollgefederten Trail-Rigs und Jeffs starren 29er schmückten. „Whoa, was genau sind das für Taschen?“ sagte er und ging hinüber, um sie aus der Nähe zu betrachten.

„Er ist die Person, die sie herstellt“, erklärte Todd und zeigte auf Jeff.

Jeff liefert ihnen ein kurzes Tutorial über den System-Shelter und den Schlafsack in der Lenkertasche, Kleidung aus der Sitztasche, Essen in der Rahmentasche im Hauptdreieck. Jedes Element für die winzige Leichtigkeit ausgewählt.

„Alles, was man für ein paar Tage unterwegs braucht“, fügte ich hinzu. „Völlig Singletrack-würdig.“

„Wow! Das ist wirklich cool“, sagte der Typ. Nachdem sie sich dort unterhalten hatten, wo wir angefangen hatten, sagten sie: „Heilige Scheiße! Das ist eine große Fahrt“, und verträumte Blicke hingen von ihren Gesichtern ab, während ihre Gedanken die Möglichkeiten durchspielten.

Am Anfang…
Natürlich ist es nichts Neues, tagelang mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Seit der Erfindung von Velozipeden im 19. Jahrhundert radeln wagemutige Radfahrer mit Proviant los, um zu sehen, was sich hinter dem Horizont befindet. Der erste Radfahrer, der die Welt umrundete, war Thomas Stevens, der es von 1884 bis 1886 auf einem Hochrad tat. Als vor 30 Jahrzehnten Mountainbikes auf den Markt kamen, erfasste eine brandneue Generation das Bergbauvirus und machte sich mit versteckten Packtaschen oder Anhängern auf den Weg . Aber ernsthaftes Singletrail-Fahren, die Fähigkeit, tagelang wirklich Mountainbike zu fahren, war immer noch begrenzt.

Dann passierten zwei Dinge. Zunächst begann eine Subkultur von Einzelgängern aus der Rucksackwelt, leichtere Campingausrüstung zu entwickeln, als irgendjemand für möglich gehalten hatte. Ungefähr zur gleichen Zeit begann eine Gruppe von Endurance-Mountainbikern, die von 24-Stunden-Kursen gelangweilt waren (unter der Leitung von John Stamstad und später von Mike Curiak), mehrtägige Routen wie die 2.700 Meilen lange Great Divide Mountainbike Route und den Kokopelli Trail ohne Außen zu fahren Unterstützung. Da Ausdauerfahrer und andere die ultraleichte Rucksackausrüstung für das Mountainbiken angenommen und angepasst haben, ist das moderne Bikepacking entstanden.

Jetzt, mit Basisausrüstungsgewichten (ohne Essen und Wasser) von 5 kg leicht erreichbar, ist ernsthaftes Mountainbiken für Tage problemlos möglich. Für Radfahrer, die sich extra anstrengen möchten – und keinen Fehler machen, ist das Tragen des Gewichts eine zusätzliche Anstrengung – ist es ein so großartiges Abenteuer, wie Sie es auf zwei Rädern erleben können. Auch für Nicht-Herkules-Fahrer wie mich. Ich bin kein Stamstad. Ich muss nur Spaß haben und neue Nirgendwo finden.

Nachdem wir uns von den verträumten Fahrern verabschiedet hatten, sprachen wir beim Frühstück über unsere persönliche Bikepacking-Geschichte. Jeff, der seit Jahrzehnten in den kalifornischen Sierras dabei ist, hatte genug von Ständerbrüchen und begann, seine ganz eigenen kundenspezifischen Ausrüstungsträgersysteme zu entwickeln, die seitdem dazu beigetragen haben, den Sport auf ein höheres Niveau zu heben. Todd, ein ehemaliger Profi-Downhiller, der damit beschäftigt war, sein ganzes Bikepacking-Verständnis aufzusaugen, war von dem Konzept begeistert, als er die Tour Divide unter den Rennen auf der Great Divide Route hörte. Er fuhr letztes Jahr 400 Meilen auf der Strecke mit nur einem Tagesrucksack und einer Kreditkarte und übernachtete dabei in Hotels – „Ich bin einfach losgefahren, weil ich wusste, dass ich dorthin musste, und wenn ich es nicht tat, musste ich dorthin. “ er erklärte.

John, der im Gegensatz zu mir ein John Stamstad ist – oder genauer gesagt, der John Stamstad ist – ist seit fast einem Jahrzehnt außerhalb des Mountainbikens. Als Ultraläufer sprang er in den ersten zwei Wochen des Ritts, um zu beobachten, wie sich der Sport, bei dem er in den 1990er Jahren Pionierarbeit geleistet hatte, weiterentwickelt hatte. „Das war vor 10 oder 15 Jahren einfach nicht möglich“, sagt er über das Alter, in dem er von seinen legendären Fahrten auf Feldwegen rappte. „Nicht auf technischen Singletrails. Es ist erstaunlich, was die neue Ausrüstung ermöglicht.“

Nachdem Stamstad sich von uns verabschiedet hatte und hinter den Lagerfeuern zurück auf den Planeten radelte, verbrachten wir drei unseren Tag damit, durch Wald und Wiesen zu schlendern. Wir kamen an weiteren Wildpferden vorbei, die noch einmal von ihrer ursprünglichen Romantik durchdrungen waren, und jubelten, während wir von Felsen und Wurzeln zu den Abfahrten stapften. Wir überflogen den Rand dieses Frontlands und zogen die Blicke der geschrubbten Wohnmobile auf uns, weil wir schmutzig und verwittert vorbeikamen. Auf dem Rückweg in die hohen Berge bogen wir in den Little Elbow River ein und kletterten stundenlang hinter festungsähnlichen Berghängen, die vor Schnee brüllten, auf dem Weg zu den kühlen Winden des Tombstone Pass.

Als das Tageslicht nachließ, schossen wir über einen Pass ins Big Elbow River Valley, schossen hinter einen von Wanderern überfüllten Campingplatz im Hinterland und radelten auf eine Grasbank mit Blick auf den Fluss, die wir ganz für uns alleine hatten. Zusammen mit dem Tal, das sich in die Ferne bewegt, zusammen mit einem Halbmond, der allmählich über uns zunimmt, aßen und sprachen wir alle um das Feuer herum und sahen zu, wie das letzte Licht des Tages die umliegenden Gipfel errötete. Wir waren uns alle einig, dass es der schönste Tag des Bikepackings gewesen sein könnte.

„Du fährst damit fünf Tage lang?!“ Sagten die drei Fahrer, die wir am nächsten Tag trafen, unsere viertgrößten. Sie waren mit überfüllten BOB-Anhängern über eine steinige Jeep-Straße gefahren. Nachdem sie uns informiert hatten, dass ein großer Grizzly gleich die Straße hinauf war, schauten sie von ihren Rosie O’Donnell-Rigs zu unseren Jessica Alba-Rigs und sagten: „Wir müssen ein Foto von euch bekommen.“

Dann machten wir uns auf den steilen Weg zu den Picklejar Lakes, als wollten wir herausfinden, was unsere schlank beladenen Rigs leisten können und entschlossen, unsere letzte Nacht draußen unvergesslich zu machen. Ein 1.121,9 m, 3,2 km langer Anstieg führte uns zu einer auf Schuttbergen geneigten Wanderung mit dem Fahrrad und dann durch Felsfelder zu einer Anhöhe zwischen den Hochgebirgsseen, wo wir in Kürze am letzten Lagerfeuer der Tour faulenzen würden.

Unser letzter Abstieg an einem anderen Morgen war ein adrenalingeladener Sprung einen mit Wildblumen und Espen bedeckten Berghang hinunter. Das raue, sich drehende Schmutzband schoss uns in felsige Kernpunkte und zusammen eine nervenaufreibende Exposition. Nach fünf Mal auf unseren Rädern mit Getriebe hatten wir die Mikroeinstellungen gemeistert – den zusätzlichen Zug zum Anheben des Vorderwagens, die gedämpfte Wendigkeit, die höhere Traktion, die mehr Gewicht in Kurven bot – und die Strecke wie wilde Pferde, die auf Red Bull aufgebockt wurden.

Als wir unweigerlich Todds Truck erreichten, waren wir von dieser eigenartigen Mischung aus Hochstimmung und Depression am Ende der Reise erfüllt. Auf der einen Seite würden wir in Kürze Limonade, Burger und Tüte um Tüte salzige Chips schlürfen. Auf der anderen Seite nahm der zweite Todd seinen Blackberry und sagte „Ahh, zurück in die ganze Welt“, unsere großartige Fahrt war offiziell vorbei. „Ich kann es kaum erwarten, meine Gämse abzuschießen“, sagte Todd eine Minute später, was dem Hochgefühl dieses Hauptbuchs einen unbestreitbaren Schub gab.

Zusammen mit den beladenen Fahrrädern und dem LKW, der auf dem Alberta Highway 40 rast, haben wir darüber gesprochen, wie toll es wäre, wenn wir einfach weiterfahren könnten. Oder, noch besser, fahren Sie legal auf den Fernwanderwegen wie den Trails Continental Divide und Pacific Crest. Als Kanada sich vor den Autofenstern entschlüpfte und wir sahen, dass die Gegend von Berg-Singletracks, Lagerfeuern und verrückten Pferden immer weiter in den Raum verblasste, erklärte Jeff, was uns alle durch den Kopf ging: „Ich denke nur darüber nach, wohin es als nächstes gehen soll. „